Schloss Nordkirchen als Teil des europäischen Gartennetzwerkes

Der Barockgarten Nordkirchen wurde aufgrund seiner herausragenden gartenhistorischen Bedeutung zum Ankergarten der EGHN- Gartenroute Münsterland gewählt. Nicht ohne Grund trägt das Ensemble aus dem frühen 18. Jahrhundert den Beinamen "Westfälisches Versailles". Schloss und Park wurden von dem westfälischen Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun geplant.

Nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsgartens gestaltete M. F. Weyhe im 19. Jahrhundert einzelne Bereiche um. Der französische Gartenarchitekt A. Duchêne wurde Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Rebarockisierung der Anlagen betraut. Die nördlich gelegene Venusinsel mit ihren Rasen- und Broderieparterres, Formgehölzen und Bildwerken wurde wiederhergestellt. Die weiteren herrschaftlichen Gärten wie der prachtvolle Westgarten blieben lediglich in ihren barocken Grundstrukturen erhalten. Aufgrund seiner Bedeutung für die Gartenkunstgeschichte Europas wurde der Schlosspark Nordkirchen auch unter der EGHN-Rubrik "Europäische Themen" aufgenommen.

Rund um den EGHN-Ankergarten Nordkirchen führt Sie das Europäische Gartennetzwerk zu ausgewählten Gärten und Parks des Münsterlandes. Das Münsterland, ein 6.000 Quadratkilometer großes Landschaftsmosaik im Nordwesten Nordrhein-Westfalens, zwischen Teutoburger Wald und Lippe, Emsland und den Niederlanden, überrascht durch eine Vielzahl von Gärten, Parks und Promenaden. Die EGHN-Gartenroute Münsterland möchte helfen, diesen über viele Jahrzehnte unentdeckten Schatz stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Eingebettet in die Münsterländer Parklandschaft mit ihren Schlössern, Kirchen, Klöstern, großzügigen Gräftenhöfen und eindrucksvollen Wasserburgen, zwischen Wiesen, Weiden, Äckern, Wallhecken und kleineren Waldflächen finden sich zahllose Kleinode der Gartenkunst. Architektur, Park und Landschaft verbinden sich zu einem einzigartigen Gefüge. Neben dem international herausragenden Barockgarten des Schlosses Nordkirchen locken Landschaftsgärten aus der Zeit der Aufklärung, botanische Gärten oder gartenkulturelle Besonderheiten wie das Steinfurter Bagno, ein Freizeitpark aus dem 18. Jahrhundert, zum Besuch. Ergänzt werden die Parks und Gärten durch zahlreiche öffentliche Grünanlagen wie die Promenade Münsters, einer 4,5 Kilometer langen Kette hochwertiger Freiräume rund um die historische Altstadt. Entdecken Sie eine Region, deren Landschaft die Gärten prägt und deren Gärten die Landschaft prägen.